NFDI4Biodiversity ist Teil der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur NFDI. Hinter dem zunächst sperrigen Namen steht das Ziel, Biodiversitäts- und Umweltdaten für die gemeinschaftliche Nutzung zur Verfügung zu stellen. Das Konsortium von 50 Partnerorganisationen bietet eine digitale Plattform für Forschungsergebnisse und Datenbestände in diesem Bereich. Seit 2021 unterstützen wir die Verantwortlichen in ihrer Kommunikationsstrategie, der medialen Projektausstattung – von Animationsfilm bis Präsentationsfolien – und der Entwicklung neuer Formate.  

Zum Übergang in eine neue Projektphase haben wir in Strategieworkshops mit dem Team von NFDI4Biodiversity eine grundlegende Kommunikationsstrategie und Personas erarbeitet. Sie dienen als Basis für weitere Kommunikationsmaßnahmen. Nach der Gestaltung der visuellen Identität ging rechtzeitig zur Jahreskonferenz 2021 die neue von uns gestaltete Webseite online. Hierfür haben wir eng mit den internen Entwicklern zusammengearbeitet und die technische Umsetzung begleitet. 

Die Zusammenarbeit läuft kontinuierlich weiter und wir freuen uns über die spannende Zusammenarbeit zu den aktuellen Formaten.

Spread the Nerd
Agentur für Formatentwicklung
und Wissenschaftskommunikation

Johanna Barnbeck
Ohlauer Str. 5-11
10999 Berlin

hello@spreadthenerd.net